Herbstausfahrt zur BLG Bremerhaven

2013_10_herbstausfahrt_eins

33 Bilder

Auf der Suche nach einem lohnenswerten Ziel für unsere eintägige Herbstausfahrt in diesem Jahr, wurden wir erneut in nördlicher Richtung fündig: Die BLG (Bremer Lagerhaus-Gesellschaft) in Bremerhaven. So starteten wir am 04. Oktober morgens um 08:30 Uhr am Schuppen Eins und durch bzw. überquerten bei trockenem (!!) Herbstwetter zahlreiche kleine Ortschaften, die Weser und das Überseehafengebiet.

An unserem Ziel, der BLG AutoTec GmbH, wurden wir von den Herren Föh, Berger und von Grünewaldt begrüßt, die uns anschließend während der Besichtigung des AutoTec Technikzentrums und einer Fahrt über den Terminal verschiedenste Abläufe, wissenswerte Fakten und Kennzahlen vermittelten. Zahlreiche Zwischenfragen der „von Natur aus“ automobilbegeisterten FAB-Mitglieder wurden aufmerksam und kompetent beantwortet – kurz gesagt: eine unterhaltsame und interessante Veranstaltung für alle Beteiligten.

Im Anschluss an unseren Besuch bei der BLG folgte als besonderes Highlight die Besichtigung eines Car Carriers der Reederei Wallenius Wilhelmsen. Dank des WWL Deutschlandchefs Axel Rohrssen hatten wir die außergewöhnliche Gelegenheit, den Frachter MV Tortugas unter der Führung des Kapitäns vom imposanten Maschinenraum bis hinauf zur Brücke zu bestaunen: Ca. 6.300 Fahrzeuge verschifft die Tortugas im beladenen Zustand auf 12 Decks – Dimensionen, die wir uns erst jetzt annähernd vorstellen können.

Gefehlt hat uns an diesem Tag nur eines: Zeit! Auch wenn wir gerne länger geblieben wären, brachen wir nun mit großem Appetit zu unserem gemeinsamen Mittagessen und Ausklang in den Fischereihafen Bremerhaven auf.